Stadtbibliothek Konz

Startschuss für Veranstaltungsreihe "lit.goes.KONZ"

Mit Veranstaltungen in Einrichtungen gehen – das ist ein neues Konzept der Stadtbibliothek Konz. Mit lit.goes.KONZ startete am 19.4.2023 die Veranstaltungsreihe in der Kita Lorenz-Kellner in Konz.

lit.Konz goes Kids: Die Gäng vom Dach – Andreas Hüging begeistert Kita-Kinder

Mit finanzieller Unterstützung durch Neustart Kultur, ein Hilfspaket des Bundesministeriums für Kultur und Medien, konnte die Stadtbibliothek den bekannten Kinderbuchautor Andreas Hüging gewinnen. Dieser stellte mit viel Witz und Gesang sein Kinderbuch „Die Gäng vom Dach“ vor.

Nachdem die Kinder kurz in den Inhalt des Buches eingeführt waren ging es in einem rasanten Tempo weiter mit Mitmach-Songs (Gespensteralarm, uvm.) und lustigen Späßen der Gäng um die Eule Lulu, den Waschbären Wolle und den Marder Ecki. Die „Gäng“ster, durch stürmische Gesten vom Autor dargestellt, verscheuchten mit Hilfe der Kinder Wildschweine, retteten Kaninchen Knolle vom Balkon und Kaninchenbabys aus der U-Bahn. Dabei wurde gesungen, getanzt und gerappt was das Zeug hält.

Die 60 Kinder hatten großen Spaß während der einstündigen Show und konnten in die Welt der Fantasie, die ein Buch auslösen kann, reinschnuppern. Vielleicht findet das ein oder andere Kind mit seinen Eltern nun auch mal den Weg in die Bibliothek, wo es kostenfrei dieses und noch viele weitere schöne Bücher und mehr erkunden kann.

lit.Konz goes School: Two4U – DSDS, Du suchst dein Superbuch

Der bekannte und beliebte Schauspieler und Sprechkünstler Rainer Rudloff, der Herr der Stimmen, begeisterte rund 50 Schüler der 7. Klasse der RealschulePlus in Konz mit einem Book-Casting, das es in sich hatte.

Aus 4 Büchern, die hinter bunten Hüllen versteckt auf dem Tisch standen, las er kurze Auszüge vor und verlieh jedem Buch mit seiner Mimik und seiner Stimme eine Lebendigkeit, die Lust auf mehr machte. Dann ließ er die Kinder per Handzeichen entscheiden, aus welchen beiden er vortragen sollte.

Und dann legte er mit vollem Einsatz los …

Stehend und gehend, immer in Bewegung, mit der Stimme von einer Figur zur nächsten wechselnd wurde aus der Lesung eine theaterreife Aufführung. Da die Kinder sich für den Hobbit von J.R.R. Tolkien und Finn remixed von Oliver Uschmann entschieden hatten, verwandelte er sich vor deren Augen in einen Hobbit oder Troll und in die Jugendlichen Finn, Pelle, Lukas und Flo, die mit Lügengeschichten jede Menge Unsinn stiften.

Die Kinder waren begeistert und fasziniert zugleich. Und vielleicht greift demnächst auch der ein oder andere leseresistente Jugendliche mal zu einem Buch und taucht ein in die Geschichte.

Lit.Konz goes Kloster Karthaus – „Dorfwahn mit Stadtidioten“, Lesung mit Rainer Rudloff

Zudem las Rainer Rudloff vor 60 Zuschauern von ausgemusterten Städtern auf dem Land und Dorfidyllen mit Minengräben aus den Bestsellern von Juli Zeh „Unterleuten“ und von Dörte Hansen „Altes Land“.

In Juli Zeh´s Buch geht es um den Ort Unterleuten, einem kleinen brandenburgischen Dorf, in dem Hersteller von Windkraftanlagen das große Geschäft wittern und die Dorfgemeinschaft so an den Rand der Zerrüttung bringen. Dörte Hansens Buch „Altes Land“ beschreibt den Generationenkonflikt einer Familie, die in der Elbe-Region bei Hamburg vom Obstanbau lebt und nach dem Zweiten Weltkrieg Flüchtlinge aufnehmen musste. Der Inhalt der Bücher ist aktuell und überall in Deutschland vertreten.

Als Schauspieler muss Rudloff sich mit einer Rolle identifizieren, aber als Vorleser schnell wechseln zwischen den verschiedenen Personen und so in ganz unterschiedliche Charaktere schlüpfen. Das macht ihm zum einen großen Spaß und das Publikum hatte seine Freude daran, wenn Rudloff mit Gestik, Mimik und ganzem Körpereinsatz mal in die Rolle eines dickschädeligen Bauern mit Gummistiefeln oder der feinen alternativen Stadttussi schlüpft. Somit war das eine echte „Win-Win-Situation“ für Vorleser und Publikum.