Über uns

Die 700 qm große Öffentliche Bibliothek teilt sich nach dem Eingangsbereich mit Zeitschriften- und Zeitungsecke in eine Abteilung für Erwachsene und Jugendliche mit Arbeitszonen und Schmökerecken sowie einen Kinder- und Jugendbereich mit Abhörplätzen und Spielmöglichkeiten. Es können über 28.000 Medien und ca. 200.000 digitale Medien ausgeliehen werden , darunter Romane und Erzählungen (teilweise in Großdruckausgaben), Kinder- und Jugendbücher, englische, französische und türkische Literatur, Sachbücher, Sprachkurse, Tonkassetten, DVDs, Zeitschriften, Multimedia-PCs und Internetanschluss steht zur Verfügung. Die Bibliothek bietet regelmäßig Ausstellungen zu verschiedenen Themen, Autorenlesungen für Kinder und Erwachsene, Vorträge und Kinderprogramme an.

Der Bestand kann im Internet abgefragt werden (tägliche Aktualisierung).

UNSER ANGEBOT:

• Romane und Erzählungen
  • Sachbücher zu vielen Wissensgebieten
  • Kinder- und Jugendbücher
  • Hörspiel- und Lieder-CDs für Kinder
  • Tonies und Tonieboxen
  • Sprachkurse
  • Literatur in englischer, französischer und türkischer Sprache
  • Literatur-CDs
  • DVDs
  • Blu-rays
  • 2 Internet-PCs
  • Offenes Wlan über Freifunk

WEITERE AKTIVITÄTEN:

• Regelmäßige Autorenlesungen
  • Ausstellungen
  • Kinderveranstaltungen

Erwachsene ab 18 Jahren zahlen eine Jahresgebühr von 18 Euro. Bitte zur Anmeldung den Personalausweis mitbringen. Kinder ab 6 Jahren und Jugendliche bis 17 Jahre können mit der Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten kostenlos Medien ausleihen. Ein Vordruck ist in der Bibliothek erhältlich.