„Lese-Alaaaaaarm“ der Stadtbibliothek Konz mit neuen Rekorden

Der 16. Lesesommer und 2. Vorlesesommer Rheinland-Pfalz ist am 10. September offiziell unter dem Motto „Lese-Alaaaaaarm“ beendet worden.

Die Stadtbibliothek Konz stand mit Rekordzahlen in diesem Jahr 9 Wochen unter vollem „Lese-Alarm“, denn es haben 636 Kinder am Lesesommer und 264 am Vorlesesommer, also genau 900 Kinder, teilgenommen und die Bibliothek gestürmt. Zusammen haben sie 8244 Bücher gelesen.

220 Vorlesesommer-Kinder haben von ihren Eltern, Großeltern oder auch Geschwistern mindestens 3 Bücher vorgelesen bekommen und als Belohnung eine Urkunde und eine Kugel Eis erhalten.

579 Lesesommer-Kinder haben 3 oder mehr Bücher gelesen und können ab sofort ihre Urkunde und einen Preis zu den Öffnungszeiten der Bibliothek abholen kommen.

Alle Bewertungskarten der Lesesommer-Kinder und die Clubkarten der Vorlesesommer-Kinder wurden inzwischen zur landesweiten Verlosung nach Neustadt a.d. Weinstraße verschickt und die Gewinner werden nach der Ziehung am 13.10.2023 benachrichtigt.

Ein besonderes Dankeschön für die Geld- und Sachspenden geht hier nochmals an die Sponsoren:  Stiftung „Zukunft in Trier-Saarburg“, Volksbank Trier, Sparkasse Trier, Lions Club Saarburg, Firma Elenz in Konz, Buchhandlung Kolibri in Konz, Bücher Volk in Saarburg und Der kleine Buchfink in Trier.

Ein Abschlussfest kann mit einer so großen Anzahl an Kindern leider nicht stattfinden, daher unterstützt Herr Bürgermeister Weber die Aktionen finanziell, sodass allen erfolgreichen Teilnehmern ein Preis mit der Urkunde überreicht werden kann. Vielen Dank dafür!

Der Lese- und Vorlesesommer Rheinland-Pfalz 2023 fand vom 10. Juli bis 10. September für die Altersgruppe 6 - 16 statt, mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche auch außerhalb der Schule für das Lesen zu begeistern und zu motivieren. Danke auch an die Schulen und Kitas für die Unterstützung bei der Bewerbung der Aktionen.