Leseförderung und Medienbildung
... mit Tablets in & für Grundschulklassen
Als außerschulischer Partner in der Sprach- und Leseförderung bietet die Stadtbibliothek Konz Veranstaltungen mit Schulklassen an, die gezielt zur schulischen Medienbildung beitragen.
Den Anknüpfungspunkt dazu bietet der MedienkomP@ss für die Primar- und Orientierungsstufe. Dabei handelt es sich um ein Werkzeug für die schulische Medienbildung in Rheinland-Pfalz. Entwickelt wurde das Rahmenkonzept zum MedienkomP@ss, um die Strategie zur „Bildung in der digitalen Welt“ der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK) umzusetzen. In der „Richtlinie zur digitalen Bildung in der Primarstufe“ des rheinland-pfälzischen Bildungsministeriums wurde der MedienkomP@ss 2019 als Instrument zur Dokumentation des Erwerbs von Medienkompetenz festgelegt.
Im MedienkomP@ss werden sechs Handlungsfelder und zugehörige Kompetenzen abgebildet, die innerhalb der Schulzeit vermittelt und gefördert werden sollen.
Im Anschluss finden Sie die Angebote zur Unterstützung bei der Umsetzung des MedienkomP@ss:
Papierwürfel erzählen Geschichten (1. Klasse)
Eine Bibliothek ohne Papier ist nur schwer vorstellbar. Grund genug, dies zum Thema zu machen. Die Kinder basteln sich Papierwürfel, doch das Design zu ihren Faltfiguren haben sie zuvor am Tablet selbst erstellt. Jede Würfelseite kann individuell gestaltet werden.
Es werden Kleingruppen (max. 3 Kinder) gebildet, die zu einem vorgegebenen Thema (Dinosaurier, StarWars, Pferde, Märchen, etc.) einen Themenwürfel erstellen. Jedes Kind darf seinen Würfel mit nach Hause nehmen. Je nach Zeitfenster können sich die Kinder nun Geschichten über das Buch erzählen. Es darf auch getauscht werden. So entstehen lustige Gespräche.
Zur Einstimmung wird noch eine Geschichte vorgelesen.
Kleingruppen (2-3 Kinder)
Max. 25-30 Kinder
Mein rüpelhaftes Reime-Monster (2. Klasse)
Gute Manieren haben sie nicht, die Monster aus der App Monsters Behave. In Reimform bekommt man einige Monster vorgestellt. Jedes hat seine Eigenheiten, doch alle haben eines gemeinsam: Sie wissen nicht, wie man sich gut benimmt. Mit lustigen Reimen wird jedes Monster genau vorgestellt und beschrieben. In Kleingruppen (2-3 Kinder) werden die Reime nun mit dem Tablet bearbeitet. Um diese Aufgaben lösen zu können, müssen die Kinder lesen und schreiben können.
Zur Einstimmung wird noch eine coole Monster-Geschichte vorgelesen.
Kleingruppen (2-3 Kinder)
Max. 25-30 Kinder
Stadtbibliothek Konz – die digitale Rätselrallye (3./4. Klasse)
Die Stadtbibliothek Konz wird von vielen Menschen besucht und die kleine Eule beobachtet alles ganz genau. In der letzten Nacht sind einige Tiere in die Bibliothek eingedrungen und haben für Unordnung gesorgt. Könnt ihr der Eule helfen wieder alles in Ordnung zu bringen?
Die spannende Schnitzeljagd führt digital mit dem Tablet durch die Bibliothek und lädt definitiv dazu ein, noch weitere Geheimnisse zu erkunden…
Zum Abschluss kommen alle wieder zusammen und tauschen sich über die Fragen aus. Je nach Zeitfenster können die Ergebnisse der Gruppen noch verglichen werden.
Kleingruppen (3-5 Kinder)
Max. 25-30 Kinder
LESESOMMER RHEINLAND-PFALZ
Kooperationspartner: Landesbibliothekszentrum Koblenz www.lbz-rlp.de, www.lesesommer.de
Zielgruppe: Schüler von 6 – 16 Jahren
Ziel: Steigerung der Lesemotivation in der Freizeit
- Clubausweise sind in der Bücherei erhältlich
- Teilnehmer müssen mindestens drei Bücher während des Aktionszeitraumes lesen
- Kurzes Gespräch über das Buch bei der Rückgabe
- Bei erfolgreicher Teilnahme gibt es einen positiven Vermerk im Zeugnis
- Große Abschlussparty mit Bühnenshow und Verlosung
- Landesweite Verlosung mit attraktiven Preisen