Erfolgreicher Abschluss des Lese- und Vorlesesommers 2024

Das Team der Stadtbibliothek Konz freut sich, den erfolgreichen Abschluss des Lese- und Vorlesesommers bekannt zu geben! In diesem Jahr haben insgesamt 631 Kinder an dem Programm teilgenommen und gemeinsam 6.428 Bücher gelesen. Das Feedback war durchweg positiv, und es ist inspirierend zu sehen, wie hochmotiviert die Kinder waren. Besonders erfreulich ist neben der Lesemotivation die gesteigerte Schreibmotivation, die durch das Ausfüllen der Buchchecks gefördert wurde.

Urkunden und Preise warten nun auf alle kleinen und großen Leseratten und können ab sofort in der Bibliothek abgeholt werden!

Auch der Vorlesesommer war ein großer Erfolg: 296 Kinder ließen sich insgesamt 2.635 Bücher vorlesen. Viele von ihnen haben in diesem Jahr zum ersten Mal die Bibliothek entdeckt und wertvolle Erfahrungen als Bibliotheksbenutzer gesammelt. Die Aufmerksamkeitsspanne während der Vorlesezeiten war besonders hoch, da die Kinder im Anschluss an die Geschichten ein Bild zu ihrem Lieblingsbuch malen sollten. Auch hier bekam jedes Kind eine Urkunde und einen Gutschein für eine Kugel Eis.

Wir freuen uns bereits auf den nächsten Lese- und Vorlesesommer und hoffen, noch mehr Kinder für das Lesen zu begeistern!